Logo INM
 
 
  Home / INM - INSTITUT FÜR NEUE MEDIEN /
 
 
 
INM ? INSTITUT FÜR NEUE MEDIEN

Über uns ...
Das INM-Institut für Neue Medien (INM) wird seit 1994 unter Trägerschaft des interner LinkInstitut für Neue Medien e.V. als autonome Plattform im Aufgabengebiet Neue Medien Forschung und Entwicklung und Internet Anwendungen und Lösungen geführt.
interner LinkGegründet wurde es bereits 1989 als An-Institut der Städelschule, Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Frankfurt, und hatte sich von 1990 bis 1994 als avantgardistisches Experimentallabor für interaktive Neue Medien Kunst etabliert.

Das INM ist als offene "Plug-In" Plattform organisiert, an die Personen, Institutionen und Unternehmen mit ihren individuellen Projekten andocken können.
Es bietet Raum, Logistik und Netzwerke für Projekte und Diskurse rund um die Gegenwart und Zukunft der Neuen Medien und der Wissensgesellschaft.

Mit seinen theoretischen und anwendungsbezogenen Forschungsprojekten bildet das INM eine Brücke (?bridging?) zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, Wirtschaft und Kreativen (?public science?). Die transdisziplinäre und intermethodische Denkweise - zwischen Kunst, Wissenschaft und Anwendung - der Protagonisten am INM ist wesentliche Voraussetzung für den Umgang mit der neuen Medien (R)Evolution in unserer real-virtuellen Umwelt.

Der Trägerverein interner LinkIfNM-Institut für Neue Medien e.V freut sich sehr, in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt, dem INM-Institut für Neue Medien eine beinahe einzigartige neue interner LinkLocation in den kommenden Jahren ausgestalten zu können.
Sie sind interner Linkeingeladen, mit eigenen Ideen und Konzepten gemeinsam mit und über uns die Vergangenheit zu verstehen, um die Gegenwart zu hinterfragen und die Zukunft (mit) zu gestalten.



"Plug-In" Plattform
Das Strukturkonzept einer realen wie virtuellen Plattform - real in unserer Loft und virtuell im Internet - eng verbunden mit der Region FrankfurtRheinMain doch "global by location", bestimmt sowohl konzeptionell wie programmatisch die Zukunft des INM. Über seine interner LinkProjekte und sein eigenes interner LinkEventprogramm beabsichtigt das INM auch zukünftig zum inhaltlichen Diskurs zwischen Forschern und Gesellschaft, Kreativen und Wirtschaft in den Themenfeldern Wissen und Neue Medien beizutragen.



nach oben


<  Zurück