Logo INM
 
 
  Home / DIALOGE & VERANSTALTUNGEN / unplugged heads 2015 / 01.12.2015 Philosophy in Concert /
 
 
 
"Vom Verschwinden des Menschen - der Körper im digitalen Zeitalter" & "Philosophy in Concert"

Dienstag 01.12.2015 | 19.00 Uhr | Veranstaltung der Evangelischen Akademie & Emerging Mind Projekt (EMP) |

Evangelische Akademie Veranstaltungstext








Das Verschwinden des Menschen deutet sich auf verschiedenen Ebenen an: Die modernen Wissenschaften haben den Menschen quasi entzaubert. Intelligente Maschinen rücken an die Stelle des menschlichen Geistes. Die Bevormundung (und womöglich auch Ersetzung) des Menschen scheint eine logische Konsequenz. Wird die menschliche Arbeit in Zukunft sukzessive verschwinden, weil intelligente Maschinen diese übernehmen? Ist es wünschenswert, dass intelligente Betriebssysteme (Smartphones, Küchengeräte, Autos, ...) unsere Handlungen immer mehr kontrollieren und steuern? Nicht die vollständige Klärung dieser Fragen, sondern die Öffnung alternativer Denk- und Erfahrungsräume steht im Vordergrund dieses Abends. Durch Text- und Klangarrangements werden die beiden Künstler verschiedene Aspekte dieses Themenkomplexes erlebbar machen. Das Publikum ist eingeladen, bei diesem Prozess auch aktiv mitzuwirken. Lassen Sie sich überraschen und mitnehmen in eine besondere Klang- und Reflexionserfahrung!

Künstler-Musiker: Gerd Doeben-Henisch, cagentARTIST - Professor für Informatik,Künstliche Intelligenz sowie Mensch- Maschine Interaktion Philosoph und Theologe; Mitgründer des INM e. V. & Tobias Schmitt, acrylnimbus - Informatiker, seit ca. 25 Jahren engagiert im Bereich elektronische Musik u. a. mit Arbeiten für den Rundfunk, Träger vieler internationaler Auszeichnungen und Mitgründer des Phonophon-Vereins.

Leitung: Dr. Ralph Fischer - Evangelische Akademie Frankfurt
Eintritt frei | Anmeldung: blumer@evangelische-akademie.de, Tel: 069/174 15 2615







Logo Vom Verschwinden des Menschen

ÜBER DIE ZUKUNFT DES MENSCHLICHEN GEISTES

Das 'Verschwinden' des Menschen deutet sich heute in vielen Bereich zugleich an; eine wirkliche Diskussion dazu findet aber noch nicht statt. Muss es uns nicht kümmern, dass sich für einen Grundwert wie die 'Menschenwürde' in der wissenschaftlichen und philosophischen Begründung immer weniger Argumente finden lassen? Muss es uns nicht beunruhigen, dass die menschliche Arbeit in der Zukunft möglicherweise immer mehr verschwindet, weil intelligente Maschinen unsere Arbeit tun werden? Ist es OK, wenn uns im Alltag die technischen Systeme (Smartphones, Küchengeräte, Autos,...) immer mehr alles abnehmen und anonyme Firmen alle unsere Aktivitäten unkontrolliert überwachen und beeinflussen? Dies sind nur einige der Fragen.

An diesem Abend geht es nicht unbedingt darum, alle Fragen vollständig zu klären. Aber die beiden Künstler werden versuchen, dieses Themas erlebbar zu machen, auch z.T. zum 'Mitmachen' anzuregen(wenn man will). Alle Klangereignisse sind Eigenkompositionen aus dem Bereich der Open Space Musik. Lassen Sie sich überraschen und ? hoffentlich ? ein wenig mitnehmen in ein Klang- und Verstehenserlebnis.