Logo INM
 
 
  Home / DIALOGE & VERANSTALTUNGEN / unplugged heads 2015 / 14.04.2015 Döben-Henisch /
 
 
 
Lasst uns einen künstlichen Geist bauen - Konkrete Überlegungen für eine Bauanleitung

unplugged heads 2.0 | Dienstag 14. April 2015 | 19:30 Uhr | Referent: Gerd Doeben-Henisch, Prof. Dr.phil Dipl.theol, Philosoph ? Informatiker ? Künstler ? Theologe)

Im Philosophie-Wissenschaftsblog externer Linkcognitiveagent.org mit seinen insgesamt mittlerweile über 300 Artikeln gibt es einen Artikel, der mit großem Abstand am häufigsten von allen anderen immer wieder angeklickt wird. Es ist der Artikel externer Link 'Kann es doch einen künstlichen Geist geben?'.

Man kann dies als Indiz dafür werten, dass das Thema 'künstlicher Geist' offensichtlich anlockt, fasziniert, wohl auch ängstigen kann. Der Beitrag wurde vor 3 Jahren geschrieben. Seitdem haben sich die Dinge stürmisch weiter entwickelt. Am 11.Juni 2013 gab es im Institut für neue Medien eine unplugged heads Veranstaltung, in der im Gefolge das cognitiveagent-Beitrags die Idee eines öffentlichen Experimentes diskutiert wurde, innerhalb dessen die Entstehung eines künstlichen Geistes ('emerging mind') vor den Augen der Öffentlichkeit gezeigt werden sollte. Mit Verzögerung ist es jetzt soweit. Am Di, 10.November 2015, soll im Rahmen einer unpluggd heads Veranstaltung der offizielle Start dieses Projektes mit Namen externer Link'Emerging-Mind Projekt' bekannt gegeben werden. Die konkreten Vorbereitungen dazu sind schon angelaufen.

In der Veranstaltung am Di 14.April 2015 werden die grundlegenden philosophischen und wissenschaftlichen Annahmen zu dem Projekt vorgestellt und ein Ausblick gegeben, in welchem Format das Projekt realisiert werden wird. Grundsätzlich ist die Mitarbeit an diesem Projekt offen für alle Interessierte.

(Gerd Doeben-Henisch ist auch Mitglied des INM-Vorstands)

Email: cagent@cognitiveagent.org