Logo INM
 
 
  Home / DIALOGE & VERANSTALTUNGEN / unplugged heads 2014 / 12.08.2014 Semantische Netze /
 
 
 
CLUK.NETZ-FRANKFURT: Wie aus 11 Branchen 11 Freunde werden (könnten).

unplugged heads 2.0 | Dienstag 12. August 2014 | 19:30 Uhr | Referent: Dr. Michael Klein

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Netz

Die Verheißung des ?Web 3.0? speziell der semantischen Netze klingt vielversprechend. Beziehungen statt Datenbanken verbinden jeden mit jedem. Im Kontext eines Wissensnetzwerks verbinden sich individuelle Interessen mühelos mit den Profilen anderer Anbieter. ?Ich suche Euch ? ich finde Dich? oder ?Ich biete Euch ? Du findest mich?. Jeder steht einmal im Mittelpunkt und genießt das Glücksgefühl der ?Serendipität?, der zufälligen Entdeckung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue und überraschende Möglichkeit erweist?.
Warum also nicht die ?Kultur- und Kreativwirtschaft? einer Region über alle Branchen hinweg intelligent und kontextbezogen miteinander vernetzen. Dazu eine interaktive, hypermediale Oberfläche schaffen, welche die Basis einer nichtlinearen Navigationsstruktur bildet ? und fertig ist der zukunftsorientierte Marktplatz im World Wide Web als visionäre Informations-, Kommunikations- und Transaktionsplattform.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht ? .

(Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Netz)