Logo INM
 
 
  Home / DIALOGE & VERANSTALTUNGEN / unplugged heads 2013 / 12.11.2013 Auriga - Transmedia Storytelling /
 
 
 
AURIGA - Transmedia Storytelling - die neue Art Geschichten zu erzählen.

unplugged heads 2.0 | Dienstag 12. November 2013 | 19:30 Uhr | Auriga (Referenten: Maximilian Witt und Pascal Bogensperger)


Auriga - Logo

"Auriga - Novus Ordo Seclorum"
Next generation transmedia experience


Transmediale Projekte oder Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Geschichte innerhalb unterschiedlicher Medien erzählen, die miteinander Verknüpft sind. Die Inhalte werden in Web, Film, Print, Ton und in live-Events transportiert. Der User navigiert durch die unterschiedlichen Formate um der Geschichte zu folgen. Auriga Teaser



Werde Teil eines interaktiven Thrillers, der online im Web und im echten Leben spielt - das immersive, transmediale Erlebnis Auriga entführt den User in eine spannende Welt, die durch dokumentarische Fakten aus der Finanzwelt die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwinden lässt. Komplexe Online-Rätsel, Live-Events und Artefakte in realen Orten in Frankfurt enthüllen das Storyversum. In Online- und klassischen Medien werden echte Fakten recherchiert, um Zusammenhänge aufzudecken. Drei Wochen lang untersucht eine stetig wachsende Online-Community das mysteriöse Verschwinden eines Journalisten. Auf den Spuren des Berichterstatters und den wahren Drahtziehern tauchen die User immer tiefer in das Thema ein, um die skandalösen Hintergründe aufzudecken...




Auriga ist ein Thriller für die Generation Facebook. Facebook-, Twitter-, YouTube-Accounts und Webseiten verknüpfen die fiktionalen Inhalte mit dem realen Alltagsleben der User. Neben absolutem Hochglanz-Entertainment reichert Auriga auch durch seine realen Inhalte das Wissen der User an. Interessen werden befriedigt und gefördert ? Unterhaltung und informative Fakten werden zu einem einzigartigen Erlebnis verknüpft, und schweißen so Menschen aus ganz Deutschland zusammen.


Mehr zur Story: "Der Protagonist tritt durch die sozialen Netzwerke in die reale Welt Frankfurts. Gleichzeitig wird der User über Facebook & Co in den Thriller hineingezogen und immer tiefer in die mitreißende Story entführt. Durch das Lösen von Rätseln über die Geheimgesellschaft der Bilderberger wird er Teil eines großen Medienevents. Die Community treibt durch ihre Recherchen, Entscheidungen und Aktionen die multilineare Story aktiv in verschiedene Richtungen und kann sogar über den Ausgang der Geschichte bestimmen. Diese führt den Spieler auf einen wahren Höllenritt durch Live-Shows, webbasierte Rätsel und Social-Media Plattformen. Mehrere Events werden in Lichtspielhäusern, auf öffentlichen Plätzen bei industriellen Anlagen in und um ganz Frankfurt stattfinden."




Das Projektteam Auriga besteht aus Masterstudenten der h_da, Medien- Campus Dieburg (Juli 2013). Bei Interesse oder Fragen, Mail an: team@transmediastory.net

Stellvertretende Referenten des unplugged heads 2.0: Maximilian Witt und Pascal Bogensperger.



Transmediastory.net

Die Transmediastory.net besteht aus einem Team innovativer, zukunftsorientierter Masterstudenten aus den Media-Bereichen Interaktionsdesign, Animation- und Game, Video und Sounddesign der Hochschule Darmstadt. Gerade im Transmedia-Bereich ist eine Fusion verschiedenster Spezialisten besonders wichtig, da hier fachliche Kenntnisse eng miteinander kooperieren müssen. Wir kreieren mit unseren Produkten ein positives Erlebnis indem wir den User emotional in das Geschehen einbinden und ihn durch interaktive Teilnahme selbst in den Mittelpunkt stellen. Wir bieten unseren Kunden medienübergreifende Projekte die begeistern. transmediastory.net