Logo INM
 
 
  Home / DIALOGE & VERANSTALTUNGEN / unplugged heads 2012 / 13.11.2012 Franz Aumüller /
 
 
 
"Das Gesamtkunstwerk im Zeitalter seiner technischen Produzierbarkeit." | Visual Music Oskar Fischinger | Franz Aumüller |

unplugged heads 2.0 vom 13. November 2013
Franz Aumüller wird zum einen einiges über das Leben und Werk von Oskar Fischinger, der 1936 nach Amerika auswanderte, zu berichten haben.

Oskar Fischinger´s Lebensstationen führten ihn von Gelnhausen nach Frankfurt, München, Berlin und Hollywood. Dort arbeitete er mit Alexander Laszlo, Fritz Lang, Stefan Fischinger, Orson Wells und John Cage.
Wie kein anderer hat er die Techniken des Trickfilms vorangebracht und sogar mit Walt Disney zusammengearbeitet. Wahrscheinlich aus künstlerisch oder ökonomisch unterschiedlichen Ansichten gab es einen Bruch zwischen den beiden. In der Folge arbeitete Oskar Fischinger allein weiter und entwickelte bahnbrechende Techniken der Trickfilmkunst. Oskar Fischinger gilt heute als der ?Wegbereiter des Musik-Video-Clips?.Später wandte er sich der Malerei zu, seine Gemälde hängen in den großen Museen dieser Welt.
Nach seinem Tod in 1967 hat seine Frau Elfriede die Verwaltung seines Nachlasses übernommen. Franz Aumüller hat sie in Amerika besucht und mit ihr gesprochen.

Zum zweiten wird Franz Aumüller einige Einblicke in die Pionierzeit des Trickfilms bieten.

Dazu als Zitat vom "Deutschen Filminstitut: Sammlung Oskar Fischinger":
"Oskar Fischinger gehört zu den wichtigsten Vertretern des deutschen Avantgardefilms und sein Name steht für ein ganzes Genre. Fischingers Anliegen galt von Beginn an dem Versuch, mit vorwiegend geometrischen, abstrakten Formen Musik zu interpretieren. Dabei behandelte er den Ton als gleichberechtigtes und konstituierendes Element. Oskar Fischinger ist der einzige Vertreter der klassischen Filmavantgarde in Deutschland, der an der Idee des ?Absoluten Films? festhält und ? als ihm die Realisierung von Filmprojekten nicht mehr möglich ist ? später in den USA durch seine Malerei kompensiert. Zudem arbeitete der Filmemacher erfolgreich in der Werbung. Seine Reklamefilme waren umjubelte Publikumserfolge in den Berliner Kinos der dreißiger Jahre; seine Animation von Zigaretten für die Marke Muratti ist eine ingeniöse Leistung, die bis heute Nachahmer findet.

Die am nachhaltigsten wirkende und auf ganze Generationen von Filmavantgardisten Einfluss ausübende Leistung Fischingers ist sein Beitrag zur visuellen Musik, der er den Weg bereitete: jene filmkünstlerische Richtung, die sich der Komposition von Filmen nach musikalischen Prinzipien verschrieben hat. Seine abstrakten Filmstudien, die er ab Ende der zwanziger Jahre präzise zu Musik synchronisiert, sind für die zeitgenössischen Zuschauer eine Sensation und vermögen noch heute zu verblüffen. Wesentlichen Einfluss hatte sein Werk auf die Geschichte des Trickfilms, des Experimentalfilms sowie des Musikclips."


Franz Aumüller Visual Music Oskar Fischinger

Franz Aumüller:

1972 Goethe Universität Frankfurt, Kunstgeschichte
1973 Gesamthochschule Kassel, Visuelle Kommunikation
1974 J. Walter Thompson Frankfurt, Art Assistant
1974 Admenting Frankfurt, Art Director
1975 Leo Burnett London, Art Director
1976 Lürzer Conrad Frankfurt, Art Director/ Creativ Director
1978-1984 Copartner Ayer Frankfurt, Geschäftsführer Creation Mitinhaber
seit 1978 Herausgeber der Kunstzeitung ?instant?, Wunderwerke Bild und Ton GmbH, Inhaber
1984 - 1996 trust corporate culture, Geschäftsführer Creation, Mitinhaber
seit 1989 Instant Media Lab
seit 2005 cocoonclub Frankfurt, Kulturattache
seit 2007 Visual Music Award, Kurator
seit 2008 Kunstraum Wächtersbach, Inhaber