Logo INM
 
 
  Home / DIALOGE & VERANSTALTUNGEN / unplugged heads 2011 / 08.11.2011 Tobias Radloff /
 
 
 
SCHWARZSPEICHER | Tobias Radloff liest aus seinem dystopischen Thriller

unplugged heads 2.0 | 08. November 2011 | 19:30 Uhr | INM Bunkerloft im Osthafen
Meph wusste nicht, wann es begann oder wer als erster rannte. Irgendwann geriet die Masse in Bewegung und ließ ihm keine Wahl als mitzulaufen. Er war in einer dichten Menschenmenge eingekeilt, die es unmöglich machte, stehenzubleiben oder hinzufallen. Seine Parole hing wie ein Schlachtenbanner über ihren Köpfen, und selbst wenn er es gewollt hätte, Meph hätte nicht aufhören können, sie zu rufen: "Ich kooperiere nicht mehr!"

Schwarzspeicher - Buchcover



Der Hintergrund

Internet und Computernetzwerke sind längst zu einem realen und gleichzeitig unsichtbaren Teil unseres Lebens geworden. Die Enthüllungen von WikiLeaks, der EU-weite Zensus oder der Datenskandal um Apples iPhone - Woche für Woche sehen wir aufs Neue, wie heiß unsere digitalen Daten umkämpft sind, sowohl von der Wirtschaft als auch von staatlicher Seite. Bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken teilen wir unser Leben mit der ganzen Welt, ohne darauf zu achten, dass das Internet kein Vergessen kennt. Es hat lange gedauert, bis Themen wie Überwachung und Privacy die breite Masse erreichten, und noch immer kratzen viele Berichte nur an der Oberfläche des Mach- und Vorstellbaren.

Schwarzspeicher, der neue Roman von Tobias Radlo ff, denkt die Entwicklung konsequent weiter - hin zum Ende aller Geheimnisse. In seinem futuristischen Thriller wirft der Diplom-Informatiker und Schriftsteller einen spannenden und fundierten Blick auf das, was uns in naher Zukunft erwarten mag.

Worum geht es in Schwarzspeicher?

Der Roman spielt im Deutschland der nahen Zukunft. Meph ist ein Digitales Schaf, ein sorgloser Netzbewohner. Er lebt in einem Internetcafé und sendet sein Leben als Livestream im Netz. Ihm gegenüber steht Joseph Westphal, der nach einem verheerenden Terroranschlag eine Informationsbehörde erschuf, die Sicherheit durch unbeschränkten Zugri ff auf sämtliche Daten verspricht. Als Meph in Westphals Visier gerät, beginnt eine rasante Jagd durch eine Stadt, in der jede Bewegung aufgezeichnet und jedes Gesicht überprüft wird. Während Meph immer verzweifelter um sein Leben und seine Freiheit kämpft, kommen der Leser und er dem größten aller Geheimnisse immer näher: Wer ist der geheimnisvolle Ephraim, dem es gelang, ein ganzes Land in Angst und Schrecken zu bomben?

Der Autor

Der Schriftsteller Tobias Radlo ff ist studierter Informatiker und Philosoph. Sein Debütroman "Der Pilot" erschien 2007 im Langenscheidt-Verlag. Ein Jahr später wurde "Satinavs Auge" (Fantasy Productions) für den Deutschen Phantastik-Preis nominiert. Unter dem Namen Paul Jansen schreibt der Autor Kinder- und Jugendbücher. Er lebt und arbeitet in Hamburg; er hat keinen Facebook-Account.

externer LinkWebsite von Tobias Ratloff