Logo INM
 
 
  Home / DIALOGE & VERANSTALTUNGEN / unplugged heads 2010-2007 / 14.10.08 G. Döben-Henisch /
 
 
 
Gerd Döben-Henisch

"unplugged heads 2.0" vom 14. Oktober 2008
?RESSOURCE SINN - Überlegungen an den Schnittstellen von Religion, Philosophie, Wissenschaft und Alltag"

Gerd Döben-Henisch

interner LinkProf. Dr. phil. Dipl. theol. Gerd Döben-Henisch
Mitbegründer des IfNM e.V. und Mitglied des Vorstandes| Gründer und Projektleiter von OKSIMO - Open Knowledge SImulation MOdeling (früher PlanetEarthSimulator, PES)

Kontakt
E-Mail: office@inm.de
FH-Homepage von Prof. Dr. Gerd Döben-Henisch


Die Entwicklung der modernen Wissenschaften und Technologien haben die Möglichkeiten der Lebensgestaltung auf dem Planeten Erde in den letzten 150 Jahren in einer Weise revolutioniert, die atemberaubend ist. Die innere Schlagader dieser Prozesse ist das Wissen um das Warum und Wie. Dieses rasante Anwachsen des Wissens gepaart mit technisch realisierten Handlungsmöglichkeiten steht allerdings in immer härterem Kontrast zum einzelnen Menschen mit seinen biologisch vorgegebenen Kapazitätsgrenzen, der mit dieser Fülle und dieser Geschwindigkeiten nicht Schritt halten kann (trotzdem viele Slogans vorzugaukeln versuchen, dass dem so wäre). Dies führt zu neuen Formen von Unübersichtlichkeit, Stress, und Irrationalitäten.

Haben wir nur noch die Alternative zwischen völliger Sinnlosigkeit des Ganzen oder esoterischem 'Spezialsinn', dessen Wahrheit man sich versichert, indem man teures Geld dafür bezahlt oder gar seine persönlichen Freiheiten freiwillig opfert, weil man im blinden Gehorsam mehr Sinn zu finden hofft?

In den ?unplugged heads 2.0? am 14.Oktober 2008 werden natürlich nicht alle Fragen erschöpfend behandelt werden können; dazu sind sie zu umfangreich, zu vielschichtig und ist die Zeit zu knapp. Es werden wichtige Realisierungsbedingungen für 'Sinn' herausgearbeitet; dazu umrisshaft die Vorstellung einer möglichen Perspektive, die nicht einfach nur Altes neu aufwärmt.



<  Zurück