Logo INM
 
 
  Home / PROJEKTE AM INM / Wissenschaft und Kunst: / -Nina Dick|Ein Fall für Zwei / Da die Haufen wie schon erwähnt ... /
 
 
 
Wissen, Interaktion und Vernetzung:
Wissenschaft und Kunst:
Scientists in Residence:
Internet und WWW Portalplattformen:
"ein Fall für Zwei..."


Da die Haufen wie schon erwähnt immer einer Veränderung unterliegen, egal ob Schutthaufen zu einer Straße mutieren, oder Erdhaufen in Blumentöpfe verteilt werden und sich dann plötzlich im obersten Geschoß eines Hochhauses befinden, hat man natürlich auch spezielle Techniken entwickelt um einen Haufen loszuwerden ?

Seit den 90er Jahren sind die so genannten Laubbläser und Laubsauger alljährlich im Herbst im Betrieb. Der Laubbläser für die Laubhaufenbildung, und der Laubsauger gleich hinterher für das verschlingen der gefallenen Blätter zuständig. Ich hab es hier in Frankfurt nicht erlebt aber in Wien ist es gut zu beobachten, dass die Lebensdauer eines Laubhaufens sehr kurz ist. Was ich persönlich wirklich schade finde und ich mir jedes Mal denke es wäre zu schön wenn sich so ein Laubhaufen einfach nicht einsaugen ließe. Abgesehen davon das ja nicht nur die Blätter mit fast 160 km/h eingesaugt werden sondern sämtliche Lebewesen die durch die Absaugöffnung passen ebenso.


Nina Dick Bild 34

© rvp, © Stadtreinigung Hamburg

<- zurück | Inhalt | weiter ->