Logo INM
 
 
  Home / PROJEKTE AM INM / Wissenschaft und Kunst: / -Nina Dick|Ein Fall für Zwei / Die Technik des Maulwurf und die der Menschen /
 
 
 
Wissen, Interaktion und Vernetzung:
Wissenschaft und Kunst:
Scientists in Residence:
Internet und WWW Portalplattformen:
"ein Fall für Zwei..."

Die Technik des Maulwurf und die der Menschen

Einer man könnte sagen ähnlichen Häufungstechnik wie die der Cumuluswolke, bedient sich der Maulwurf da ebenso der Haufen in der Bewegung von unten nach oben entsteht. Die Technik eines Maulwurfhügels basiert auf Ausstülpung von Materie vom Inneren ins Äußere, und somit wächst dieser Hügel immer von innen heraus...

Nina Dick Bild 23

© Nina Dick


Im Gegensatz dazu die Häufungstechnik von uns Menschen wo immer die Bewegung von oben nach unten herrscht.
Auch dann wenn in 750 m Tiefe in einem Salzwerk die bereits abgetragenen Salzhaufen auf ähnliche Art und Weise an die Oberfläche geschaffen werden wie der Maulwurf es praktiziert.


Nina Dick Bild 24

© K+S


Es kommt nicht selten vor das man hier in Frankfurt mit einem Haufen Möbel mitten auf dem Gehsteig konfrontiert wird. Es sind natürlich nicht immer diese kompakten Haufen die, meine ich, einen Idealzustand eines Haufens darstellen, nein manchmal wurde das Zusammengestellt mit mehr oder weniger Muse zu einem Haufen geworfen oder es wurde vielleicht schon mal von vorbei ziehenden Passanten durchstöbert , oder aber es sind nur so wenige Teile das sich ein Stapeln oder ein Schichten gar nicht ausgeht. Dementsprechend gibt es unterschiedlichste Formationen eines solchen Haufens?

Nina Dick Bild 27

© Nina Dick


Die großen Haufen sind mir persönlich aber die liebsten. Nicht nur weil sie viel Platz einnehmen und man gezwungen wird seine Zielgerade zu krümmen um darum vorbei zu kommen nein sondern auch aus folgendem Grund:
Dank dieser nicht mehr gewollten auf der Straße temporär abgelagerten Dinge eröffnen sich mir unbekannte Räume. Zum einem gibt?s die Vorstellung wie das ganze wohl in der Wohnung ausgesehen haben mag. Gleichzeitig wird dieser Haufen von mir auf interessante Dinge hin überprüft und beurteilt und anschließend beginnt eine neue Geschichte wie wird es wohl jetzt stattdessen aussehen. Umso mehr Indizien umso weiter kann die Vorstellung ausschweifen. An dieser Stelle möchte ich mich für all die abgestellten Haufen bedanken die mich zu mindestens in der Vorstellung hinter die Fassaden blicken haben lassen.


Nina Dick Bild 28

© Nina Dick

<- zurück | Inhalt | weiter ->